Wie reinigt man sich im Islam nach einem feuchten Traum? – Islamische Richtlinien zur Ghusl-Pflicht
Suchen Sie nach einer Beschreibung von "Wie reinigt man sich im Islam nach einem feuchten Traum?"? Wenn Ihre Antwort "Ja" lautet, lesen Sie diesen kurzen Beitrag. Ich werde einige wesentliche Aspekte zu feuchten Träumen im Islam erörtern. Es ist wichtig, den gesamten Beitrag aufmerksam zu lesen, um ein vollständiges Verständnis zu erlangen.
In der islamischen Rechtslehre gibt es zahlreiche Erklärungen zu diesem Thema. Ein feuchter Traum ist ein Zeichen dafür, dass ein Muslim gereift ist, also baligh. Reife Muslime (Baligh) sind verpflichtet, alle Pflichten im Islam zu erfüllen, wie z. B. das tägliche Pflichtgebet fünfmal am Tag, die Zahlung der Zakat, das Fasten im Ramadan und die Durchführung der Hajj, wenn sie dazu in der Lage sind. Außerdem können Muslime, die einen feuchten Traum hatten, bestimmte Pflichten und empfohlene Gebete erst ausführen, nachdem sie die rituelle Reinigung (Ghusl) vorgenommen haben.
Feuchte Träume im Islam
Ein feuchter Traum ist ein Traum vom Geschlechtsverkehr, bei dem es zur Ejakulation kommt. Sowohl Frauen als auch Männer können ihn erleben. Im Allgemeinen gelten feuchte Träume im Islam als Zeichen dafür, dass jemand die Reife (Baligh) erreicht hat. Wenn ein Muslim nach einem feuchten Traum Sperma absondert, befindet er sich im Zustand der großen Unreinheit (Janaba) und muss daher Ghusl durchführen.
Lesen Sie auch: Die 6 besten Möglichkeiten, eine Katze im Islam richtig zu begraben
Es gibt zwei grundlegende Aspekte in Bezug auf feuchte Träume im Islam, die ich hier näher erläutern möchte:
Muslime sind für feuchte Träume unschuldig
Feuchte Träume sind Träume, in denen jemand Geschlechtsverkehr mit einer anderen Person hat. Diese Person kann der Ehepartner, ein Freund, eine Freundin oder jemand anderes sein. Normalerweise würde der Geschlechtsverkehr mit einer anderen Person als dem Ehepartner als Vergehen oder Untreue betrachtet werden. Doch in einem Traum (also bei einem feuchten Traum) macht dies niemanden zu einem Sünder.
Es gibt einen Hadith, der erklärt, dass feuchte Träume, selbst wenn sie eine andere Person betreffen als den Ehepartner, keine Sünde darstellen.
عَنْ عَلِيٍّ : أَنَّ رَسُوْلَ اللهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ قَالَ : رُفِعَ الْقَلَمُ عَنْ ثَلَاثَةٍ عَنِ النَّائِمِ حَتَّى يَسْتَيْقِظَ وَعَنِ الصَّبِيِّ حَتَّى يَشُبَّ وَعَنِ الْمُعَتَوِهِ حَتَّى يَعْقَلَ
Von Ali: dass der Gesandte Allahs (Prophet Muhammad) sallallahu alaihi wa sallam sagte: "Die Schreiber (der Taten) heben ihre Stifte bei drei Arten von Personen: bei dem Schlafenden, bis er aufwacht, bei dem Kind, bis es erwachsen wird (baligh), und bei dem Geisteskranken, bis er wieder bei Verstand ist."
Feuchte Träume sind ein Hinweis darauf, dass jemand die Reife (Baligh) erreicht hat
Der zweite Punkt, den ich im Zusammenhang mit feuchten Träumen im Islam ansprechen möchte, ist, dass ein feuchter Traum ein Zeichen dafür ist, dass ein Muslim die Reife erreicht hat (baligh). Mit anderen Worten, ab diesem Zeitpunkt trägt er die Verantwortung, alle Pflichten im Islam zu erfüllen.
Wir finden im folgenden Koranvers eine Erklärung dazu, dass ein feuchter Traum ein Zeichen für das Erreichen der Pubertät ist:
وَإِذَا بَلَغَ الْأَطْفَالُ مِنكُمُ الْحُلُمَ فَلْيَسْتَأْذِنُوا كَمَا اسْتَأْذَنَ الَّذِينَ مِن قَبْلِهِمْ ۚ كَذَٰلِكَ يُبَيِّنُ اللَّهُ لَكُمْ آيَاتِهِ ۗ وَاللَّهُ عَلِيمٌ حَكِيمٌ
"Und wenn eure Kinder die Pubertät erreicht haben, so sollen sie um Erlaubnis bitten, wie diejenigen, die vor ihnen um Erlaubnis gebeten haben. So erklärt Allah euch Seine Zeichen. Und Allah ist allwissend und weise." (An-Nur 24:59)
Ein feuchter Traum kann darauf hinweisen, dass ein Muslim im Zustand der großen Unreinheit (Janaba) ist und Ghusl durchführen muss
Nach den islamischen Gesetzmäßigkeiten führt ein feuchter Traum, bei dem es zur Ejakulation kommt, dazu, dass sich der Muslim im Zustand der großen Unreinheit (Janaba) befindet. Daher muss er Ghusl (die rituelle Ganzkörperreinigung) durchführen, um wieder in den Zustand der rituellen Reinheit zu gelangen und gottesdienstliche Handlungen wie das Gebet und das Berühren des Korans ausführen zu können. Die rituelle Ganzkörperreinigung nach einem feuchten Traum wird Janabah-Bad genannt.
Was ist Ghusl nach einem feuchten Traum im Islam?
Vielleicht fragen Sie sich: „Was ist Ghusl nach einem feuchten Traum im Islam?“ Sie sollten wissen, dass es sich um eine rituelle Reinigung handelt, die von Muslimen bei einem großen Hadas (großen Zustand der Unreinheit) durchgeführt werden muss. Ein großer Hadas ist eine Unreinheit, die durch Ghusl (das Janabah-Bad) beseitigt werden kann. Das Ghusl nach einem feuchten Traum ist also ein Janabah-Bad.
Wenn wir diese Erläuterung verstehen, wird klar, dass das Janabah-Bad nach einem feuchten Traum obligatorisch ist. Das bedeutet, dass ein Muslim, der nach einem feuchten Traum kein Ghusl durchführt, weiterhin im Zustand der großen Unreinheit bleibt.
Die Arten von feuchten Träumen im Islam
Wissen Sie, wie viele Arten von feuchten Träumen es im Islam gibt? Wenn nicht, lesen Sie diesen kurzen Beitrag weiter!
Nach islamischem Recht gibt es zwei Arten von feuchten Träumen:
Die feuchten Träume, die ein Ghusl erfordern.
Ein feuchter Traum, der eine rituelle Reinigung (Ghusl) erfordert, ist einer, bei dem es zur Ejakulation kommt. Dies ist allgemein bekannt, daher werde ich es nicht weiter vertiefen.
Es gibt einen Hadith, der die Arten von feuchten Träumen beschreibt, die eine rituelle Reinigung erforderlich machen:
عَنْ أَنَسٍ رَضِيَ اللهُ عَنْهُ قَالَ : قَالَ رَسُوْلُ اللهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ : فِيْ الْمَرْأَةِ تَرَى فِيْ مَنَامِهَا مَا يَرَى الرَّجُلُ — قَالَ : تَغْتَسِلْ. مُتَّفَقٌ عَلَيْهِ. زَادَ مُسْلِمٌ : فَقَالَتْ أُمُّ سَلَمَةَ : وَهَلْ يَكُوْنُ هَذَا ؟ قَالَ : نَعَمْ , فَمِنْ أَيْنَ الشِّبْهُ
Von Anas radliyallahu anhu wird überliefert, dass er sagte: "Allahs Gesandter, sallallahu alaihi wa sallam, hat über Frauen, die davon träumen, etwas zu sehen, was auch Männer in ihren Träumen sehen, gesagt: 'Sie muss sich waschen.' Der Hadith wurde von al-Bukhari und Muslim überliefert. Muslim fügte in seiner Version des Hadith hinzu, dass Umm Salamah daraufhin fragte: 'Und ist das wirklich so?' Er (der Prophet Muhammad) antwortete: 'Ja. Warum sonst gibt es diese Ähnlichkeit?'"
Feuchte Träume, die kein rituelles Bad (Ghusl) erfordern
Mit feuchten Träumen, die kein rituelles Bad erfordern, sind Träume gemeint, bei denen kein Sperma abgegeben wird. Ich denke, das ist allen klar, daher werde ich wahrscheinlich nicht viel darüber schreiben.
Wir finden eine Beschreibung der Arten von feuchten Träumen, die Muslime nicht zum Ghusl verpflichten, im folgenden Hadith:
عَنْ أُمِّ سَلَمَةَ، أُمِّ الْمُؤْمِنِيْنَ رَضِيَ اللهُ عَنْهَا: أَنَّهَا قَالَتْ : جَاءَتْ أُمُّ سُلَيْمٍ- اِمْرَأَةُ أَبِيْ طَلْحَةَ- إِلَى رَسُوْلِ اللهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ ، فَقَالَتْ : يَا رَسُوْلَ اللهِ ، إِنَّ اللهَ لَا يَسْتَحْيِي مِنَ الْحَقِّ ؛ هَلْ عَلَى الْمَرْأَةِ مِنْ غُسْلٍ إِذَا هِيَ اِحْتَلَمَتْ؟ فَقَالَ رَسُوْلُ اللهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ: نَعَمْ، إِذَا رَأَتِ الْمَاءَ
Von Umm Salamah, Ummul Mukminin, radliyallahu anha, wird berichtet, dass sie sagte: "Umm Sulaym, die Frau von Abu Talha, kam zum Gesandten Allahs (Prophet Muhammad), sallallahu alaihi wa sallam, und sagte: 'O Gesandter Allahs, wahrlich, Allah schämt sich nicht, die Wahrheit zu sagen. Muss eine Frau Ghusl vollziehen, wenn sie einen feuchten Traum hatte?' Der Gesandte Allahs, sallallahu alaihi wa sallam, antwortete: 'Ja, wenn sie eine Flüssigkeit sieht.'"
Können wir nach einem feuchten Traum beten?
Vielleicht fragst du dich, ob man nach einem feuchten Traum beten kann.
Wenn wir die vorherigen Erklärungen verstehen, ist es klar, dass man beten kann, wenn der feuchte Traum nicht zur Absonderung von Sperma führt. Wenn dies jedoch der Fall ist, darf man erst nach einem rituellen Ghusl beten. Das ist die Antwort auf diese Frage. Als Muslime sollten wir das wissen.
Das Dua für Ghusl nach einem feuchten Traum
Muslime, die sich nach einem feuchten Traum waschen, sollten das Dua für Ghusl nicht vergessen, denn es gehört zu den wichtigen Aspekten, die den Akt der Reinigung vervollständigen. Mit anderen Worten, das Rezitieren des Dua ist ein wesentlicher Bestandteil beim Ghusl nach einem feuchten Traum.
Das Dua für Ghusl nach einem feuchten Traum lautet:
نَوَيْتُ الْغُسْلَ لِرَفْعِ الْحَدَثِ الْأَكْبَرِ فَرْضًا لِلَّهِ تَعَالَى
"Ich beabsichtige, das rituelle Ghusl zu vollziehen, um den großen Hadath zu beseitigen, als Pflicht gegenüber Allah Ta'ala."
Richtlinien zur Reinigung nach einem feuchten Traum im Islam
Hast du die kurzen Artikel über das Ghusl nach dem Geschlechtsverkehr im Islam gelesen, die ich auf dieser Website veröffentlicht habe? Wenn ja, freut mich das sehr. Falls nicht, empfehle ich es dir dringend. Warum? Weil in dem Artikel erklärt wird, wie das Ghusl nach dem Geschlechtsverkehr oder einem feuchten Traum korrekt durchgeführt wird.
Mit anderen Worten, der Artikel beschreibt, wie man sich im Islam nach einem feuchten Traum reinigt. Darauf werde ich hier nicht noch einmal eingehen.
Liebe Besucher! Dies ist eine kurze Erklärung darüber, "Wie man sich im Islam nach einem feuchten Traum reinigt" und einige wesentliche Aspekte dazu. Verstehst du? Falls du Fragen hast, stelle sie bitte!
Das war's für diesen kurzen Beitrag. Möge es nützlich sein! Ameen!
Bis zum nächsten kurzen Beitrag!
3 Kommentare for "Wie reinigt man sich im Islam nach einem feuchten Traum? – Islamische Richtlinien zur Ghusl-Pflicht"